FREIE WÄHLER nominieren Michael Gaßmann als Kandidaten für die Landratswahl 2024

Dingelstädt. Die Freien Wähler Eichsfeld haben bei ihrer Mitgliederversammlung am 18.10.23 den Heuthener Bürgermeister Michael Gaßmann als Kandidaten für die Wahl zum Landrat nominiert.

Der 47jährige Familienvater ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der Freien Wähler Eichsfeld und als Bürgermeister und stellvertretender Gemeinschaftsvorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Leinetal schon seit vielen Jahren ehrenamtlich auf der kommunalen Ebene für seine Heimat tätig. Beruflich ist Gaßmann Berufsschullehrer im Bereich Machinenbau, Metalltechnik tätig. Durch seine langjährige Tätigkeit und zahlreichen Fortbildungen im hessischen und thüringischen Verwaltungsdienst sowie den vielfältigen Qualifikationen im Bereich Verwaltungs-, Bau-, Ordnungs-, Personal-, Kommunal-, Straf-, Kinder- und Jugend- sowie Haushaltsrecht ist er mit Verwaltungsvorgängen bestens vertraut. Durch die Arbeit als Lehrer an den beruflichen Schulen und seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten kennt Gaßmann die Menschen in der Region, in allen gesellschaftlichen Schichten, mit ihren Sorgen, Nöten und den Themen, die sie bewegen. Wichtig ist es ihm, Politik für alle zu machen, die Menschen dort abzuholen wo sie stehen und vor allem mit gesundem Menschenverstand ans Werk zu gehen. Ein Landrat muss Entscheidungen im Sinne seiner Bürger und des Landkreises Eichsfeld treffen. Diese müssen für alle nachvollziehbar und verständlich sein. „Man muss als Eichsfelder verstehen können, was sich die Politik bei ihren Entscheidungen gedacht hat“ sagt Gaßmann.

Ein wichtiges Thema, das er als Vorsitzender der Kreisverwaltung anpacken möchte, ist die Fortentwicklung und Optimierung der Verwaltung gemeinsam mit den Mitarbeitern, hin zu einem schnellen, bürgernahen und lösungsorientierten Dienstleister. Ein gutes und vertrauensvolles Zusammenspiel der Kreisverwaltung mit den Städten, Landgemeinden, und Dörfern ist besonders wichtig für die Entwicklung des Landkreises. Eichsfeld.

Michael Gaßmann kennt die Arbeit in Kommune und VG aus seiner langjährigen Tätigkeit und wird dieses Wissen in seine Arbeit einfließen lassen.

Als Bürgermeister der Gemeinde Heuthen blickt Gaßmann auf viele erfolgreich umgesetzte Projekte zurück. In den Bereichen Infrastruktur, Sanierungen, Kindergarten, kommunale Wohnungswirtschaft, Energiewirtschaft und örtliche Nahversorgung konnte er reichlich Erfahrungen in Themengebieten sammeln, die für den gesamten Landkreis bedeutsam sind.

Nicht zuletzt ist ein Landrat immer auch Chef des Katastrophenschutzes sowie der Gesundheitsversorgung eines Landkreises und muss diesen Bereich besonders im Blick haben. Hier sind nicht zuletzt die Probleme der vergangenen Jahre in zahlreichen Gebieten Deutschlands in den Fokus geraten (z.B. Ahrtal, Corona, u.v.m.) und es gilt diese Bereiche besonders im Blick zu haben und auf solche Schadensereignisse vorbereitet zu sein.

Die Schulnetzplanung und die Fortentwicklung des Landkreises bedürfen einer fortlaufenden Planung und Sicherheit für alle Beteiligten. „Wir müssen in die Zukunft denken und aufhören nur Notwendigkeiten hinterher zu laufen“ sagt Gaßmann.

Die Freien Wähler Eichsfeld freuen sich sehr, dass sie mit Michael Gaßmann einen mehr als geeigneten, erfahrenen und würdigen Kandidaten für das Amt des Landrates stellen können.