Wer sind wir und was wollen wir

Unser Selbstverständnis:
Wir Freien Wähler sind weder einem Parteiprogramm noch einer Parteiideologie verpflichtet, sondern treffen unsere Entscheidungen im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung unter sachlichen Gesichtspunkten.
Das Wohl der Bürgerinnen und Bürger ist unsere Verpflichtung!

Das Leitbild der Freien Wähler Eichsfeld ist die gelebte Bürgerdemokratie.
Das heißt: Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger soll das Miteinander in Kreis und
Gemeinde bestimmen. Wir Freien Wähler wollen das die Bürgerinnen und Bürger auch außerhalb der Wahljahre Gehör finden!
Wir wollen im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern die jeweils beste Lösung gemeinsam ermitteln und umsetzen. Für eine solche solidarische Gemeinschaft werden wir uns im Eichsfeld weiterhin engagieren.

Wer sind wir:
Wir sind unabhängige und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die nur den kommunalen Interessen des Landkreises Eichsfeld verpflichtet sind. Den Schwerpunkt unserer ehrenamtlichen politischen Arbeit bildet die Kommunalpolitik vor Ort.
Dort tragen wir als starke kommunalpolitische Kraft (in den Gemeinden, Städten und Landkreis) mit unseren Entscheidungen zu verantwortungsvoller Politik bei.

Unsere kommunalpolitischen Ziele und Erfolge:
Wir Freien Wähler leisten seit Jahren parteiunabhängige Kreistagsarbeit und streben eine
kompetente vernunftgeleitete Politik an. Der Erhalt des Landkreises Eichsfeld ist für uns eine Selbstverständlichkeit!
Wir haben in den letzten Legislaturperioden mit der Bürgerfragestunde die Möglichkeit der
direkten Bürgerbeteiligung in den Kreistag geholt. Gegen den Widerstand der Mehrheitsfraktion schafften es die Freien Wähler, dass die Kreistagsprotokolle veröffentlicht werden und so mehr Transparenz der Arbeit im Kreistag erreicht
wurde. Zahlreiche Anliegen von Verbänden sowie Bürgerinnen und Bürgern konnten erfolgreich behandelt und durchgesetzt werden.

Wir werden uns auch weiterhin für mehr Bürgerbeteiligung einsetzen und fordern, dass die
Bürgerinnen und Bürger des Eichsfeldes auch außerhalb des Wahlkampfes mehr Gehör finden! Ein Schwerpunkt unserer zukünftigen politischen Arbeit stellt die Unterstützung der Kommunen bei der Bewältigung des demografischen Wandels dar.

Wir freien Wähler Eichsfeld:

• streben eine sachbezogene, kompetente Politik der Vernunft an
  • unterliegen keinem Fraktionszwang und sind frei von Parteiideologien
  • sorgen für Transparenz und Bürgerbeteiligung im Kreistag (gelebte Bürgerdemokratie)
  • setzen uns für den Abbau unnötiger Bürokratie im Kreis ein
  • betreiben eine aktive Schulpolitik und setzen uns für den Erhalt von Schulstandorten ein
  • engagieren uns für den Erhalt und den Ausbau des Verkehrsnetzes und eine Unterstützung
  • der Gemeinden beim Ausbau der Rad- und Wanderwgen
  • setzen uns für eine gute Versorgung durch den ÖPNV und Bahnlinien ein
  • befürworten einen effizienten Ausbau der Ferienregion Eichsfeld
  • bekennen uns zum Ehrenamt und zum Vereinsleben
  • setzen uns für eine Stärkung der medizinischen Versorgung auch im ländlichen Raum ein